show star norbert schramm eis kunst läufer

Eislauflehrer und Promi-Trainer

Norbert Schramm ist seit 1988 staatlich geprüfter Eislauflehrer. Ebenso bestand er bei der Deutschen Eislauf Union (DEU) 1989 die Prüfung für die A-Trainerlizenz. Von 2003 an versuchte er mit Lehrgangsmaßnahmen der DEU dem ins Abseits gerutschten Kunstlauf wieder auf die Kufen zu helfen. Er hatte schon zu Zeiten des früheren DEU-Präsidiums Anläufe unternommen, seine Mitarbeit anzubieten. Bis 2005 betreute er dann den deutschen Eiskunstlauf Nachwuchs. Diese Lehrgangsmaßnahmen wurden allerdings wegen einer drohenden DEU-Insolvenz eingestellt.

So konzentrierte sich seine Trainertätigkeit hauptsächlich auf Profiläufer und Promis. 2008 war er der leitende Trainer für acht Promis bei der vier monatlichen Fernseh- Produktion "Dancing on Ice" auf RTL. 2010 wollte ein weiterer Promi in kürzester Zeit von Norbert Schramm Schlittschuh laufen lernen. Für seine SAT.1 Comedyshow wollte Oliver Pocher den Rittberger und die "Schramm Pirouette" lernen.

Seine eigenen Trainer und Choreographen

In seiner erfolgreichen Karriere als aktiver Leistungssportler hatte er über die Jahre verschiedene Trainer, welche ihr Wissen in vielen, vielen Trainingsstunden auf dem Eis an ihn weitergegeben haben. Die längste Zeit, nämlich neuneinhalb Jahre, verbrachte er mit dem damaligen Bundestrainer Erich Zeller. Von ihm lernte er viel Disziplin auf und neben der Eisfläche. "EZE", so nannten ihn seine Schüler, war ein hervorragender Taktiker und Tüftler, der im Training gerne alle möglichen Wettkampf Szenarien durchspielte. So konnte sich Norbert Schramm zu einem erfolgreichen Spitzensportler entwickeln.

Von Zeller zu Fassi

In der letzten Saison trennten sich allerdings ihre Wege, nach längeren Unstimmigkeiten über die Trainingsaufbaumethoden nach einer verletzungsbedingten Pause von Schramm und länger anhaltender gesundheitlichen Probleme von Erich Zeller. Während der Olympischen Saison wechselte Schramm vom Bundestrainer Zeller übergangsweise zu Martin Skotniky und direkt anschließend zu Carlo Fassi, einem international anerkannten Erfolgstrainer und dessen Ehefrau Christa Fassi.

  Norbert Schramm's Trainer
1984 Carlo Fassi, Christa Fassi
1984 Martin Skotniky
1983 Werner Sayffaerth
1983 Karel Fajfr
1974-1983 Erich Zeller (Bundestrainer)
1974 Horst Buchwald
1973-1974 Heiner Podhajsky
1973 Werner Sayffaerth
1972-1973 Christine Wagner
1971 Irene Braun
1970-1971 Angelika Wagner
1966-1970 Sigi Rappel-Obermeier
   
  Norbert Schramm's Choreografen
1981-1983 Michael Stylianos
1978-1981 Elfi Hansch
   
<<< nach oben zum anfang