show star norbert schramm eis kunst läufer

Auszeichnungen: Lorbeerblatt und Ehrennadel

Norbert Schramm erhielt als höchste Auszeichnung für seine sportlichen Erfolge das "Silberne Lorbeerblatt" der Bundesrepublik Deutschland. Von der Deutschen Eislauf Union bekam er sogar zweimal die goldene Ehrennadel. Der Eissport Club Oberstdorf überreichte ihm die einzigartige und bisher nur einmal verliehene "goldene Ehrennadel mit Lorbeer". Er hatte bereits die höchste Auszeichnung erhalten und in der Vereinssatzung war keine weitere Steigerung vorgesehen.

In seiner Heimat wurde er nach seinen Erfolgen nicht nur mehrfach auf dem Marktplatz feierlich empfangen, er bekam auch die Verdienstspange der Marktgemeinde Oberstdorf und zweimal die Ehrenmedaille von der Stadt Sonthofen überreicht.

Zweimal wurde er auch Europameister und bei Weltmeisterschaften kamen zwei Silbermedaillen dazu. Neben den nachfolgenden Auszeichnungen wurde er von Journalisten zum "Weltbesten Eis-Entertainer" ernannt und zum besten Wintersportler des Jahres 1982 gewählt. 2008 kam für ihn eine weitere besondere Auszeichnung hinzu.

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe veröffentlichte das Buch "Vorbild", in dem er als "Sportler mit Vorbild-Funktion für das Jahr 1982" stand. Es wurden nur 40 Sportler aus dem Zeitraum zwischen 1967-2007 ausgewählt.

Zum Abschluss der erfolgreichen PLATINUM Show wurde Norbert Schramm 2015 in Kiel von Michael Duwe, Geschäftsführer der Stage Entertainment Touring Productions Germany GmbH, zum "Ehrenbotschafter von Holiday on Ice" ernannt.

 

2015 Ehrenbotschafter von Holiday on Ice
2014 30 jähriges Bühnenjubiläum als Profiläufer auf dem Eis
2014 Festakt mit Eintrag ins goldene Gästebuch der Stadt Nürnberg
2008 Sportler des Jahres 1982 mit Vorbild-Funktion - Stiftung Deutsche Sporthilfe
1996 Silberne Ehrennadel - Eissport Club Oberstdorf - 25 Jahre Mitglied
1986 Weltbester Eis-Entertainer - Journalisten-Auszeichnung
1984 Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen
1983 Silbernes Lorbeerblatt der Bundesrepublik Deutschland
1983 Goldene Ehrennadel - Deutsche Eislauf Union
1983 Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen
1982 Bester Wintersportler des Jahres
1982 Goldene Ehrennadel - Deutsche Eislauf Union
1982 Ehrenmedaille der Bundeswehr
1982 Silberne Ehrennadel - Bayerischer Eislauf Verbandes
1982 Verdienstspange der Marktgemeinde Oberstdorf
1981 Goldene Ehrennadel mit Lorbeer - Eissport Club Oberstdorf
1981 Silberne Ehrennadel - Deutsche Eislauf Union
1981 Großes Verbandswappen - Gebirgsfeldartilleriebataillon 81
1979 Bronzene Ehrennadel - Deutsche Eislauf Union
1979 Goldene Ehrennadel - Eissport Club Oberstdorf
1979 Bronzene Ehrennadel - Bayerischer Eislauf Verbandes