show star norbert schramm eis kunst läufer

Was ist eine Eis Revue?

Herr Schramm, was ist eine Eisrevue?: "Eine klassische Eisrevue verkörpert viel Tradition und ist meist auf großer Welttournee. Man kann eine Eisrevue nicht mit einer modernen Eisshow vergleichen. Eine Revue ist groß mit inszenierten Produktionsnummern zu einem oder mehreren Themen mit bombastischen Bühnenbildern und Probs. Aufwendige und hochwertige Kostüme mit viel Strass und bunten Federn, Lichterkostüme und ein Feuerwerk zum Finale. Ein großer Cast mit hübschen langbeinigen Showgirls, hautfarbenen Schlittschuhen und Netzstrümpfen. Eine über Wochen einstudierte Choreographie mit neu erfundenen Bewegungen im Takt zu eigens komponierten und arrangierten bekannten Melodien. Eine Kickline und das große Rad (Wheel) mit dem ganzen Chorus darf natürlich auch nicht fehlen, genauso wie erstklassige Solisten, Comedy und den beim Familienpublikum beliebten Eislauf Stars."

Und was ist jetzt der Unterschied zu einer modernen Eisshow?: "In einer klassischen Eisrevue besteht der Cast meist aus mindestens 36 Eisläufern und ca. 12 Solisten. Mit Stargast und Ersatzläufer kommt man schnell auf über 50 Personen auf dem Eis. In einer modernen Eisshow treten meist nur 12 bis 24 Eiskunstläufer auf, welche ihr Können in Gruppendarbietungen und als Solisten gleichermaßen zeigen. Ebenso wird nicht ganz so viel Wert auf ein bombastisches Bühnenbild gelegt. Eine Eisshow ist somit heutzutage oft finanziell wirtschaftlicher als die traditionelle Eisrevue."

Norbert Schramm, war viele Jahre  auf Tournee umjubelter Stargast und Publikumsmagnet bei den verschiedensten Eisrevuen, wie "Holiday on Ice", "The Best of Torvill & Dean", oder dem "Deutsches Eistheater", damals unter dem Namen "Theater on Ice" mit der "Lustigen Witwe". Alleine bei Holiday on Ice ist er bei 2000 Showveranstaltungen aufgetreten. So ist er viel in der Welt gereist und konnte sehr viel Lebenserfahrung gewinnen. In dieser Zeit lebte er teilweise bis zu elf Monate im Jahr aus dem Koffer.

 

  Eisrevue mit Stargast Norbert Schramm
2013-2015 Stargast bei Holiday on Ice - PLATINUM
1998-1999 Stargast "Holiday on Ice" verschiedene Produktionen
1992 Stargast "The Best of Torvill & Dean" - U.K. Tour
1992 Stargast "Europe on Ice" - Europa-Park/Rust
1985-1992 Stargast "Holiday on Ice" verschiedene Produktionen
1985 Stargast "Theater on Ice" - "Die lustige Witwe"
<<< nach oben zum anfang