Er hilft und engagiert sich aktiv für Menschen, die mit nicht so viel Glück und Gesundheit gesegnet sind und auf der Schattenseite des Lebens stehen. Besonders krebs- und leukämiekranke Kinder möchte er helfen.
Bitte unterstützen auch Sie diesen Charitygedanken und spenden in Rahmen Ihrer Möglichkeiten an die folgenden sozialen Organisationen und Stiftungen.
VOR-TOUR der Hoffnung - Die Benefiz Radtour in Rheinland-Pfalz rollt seit 1995 für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.
Tour der Hoffnung - Eine seit 1983 jährlich stattfindende "Good-Will-Radtour", bei der Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder gesammelt werden.
Mut zur Phantasie - Mit einem Knopf die Welt verbessern! Die „Mut zur Phantasie” Kampagne hat zum Ziel, die Welt ein wenig besser zu machen. Auch du hast die Möglichkeit, dabei zu sein - mit einem besonderen Knopf. Ein Knopf steht für Zusammenhalt, der Unterschiedliches miteinander verknüpft. Ein Knopf hat auch zwei Seiten, die Vorderseite steht für die Außenwelt, die unsichtbare Rückseite für unsere Innenwelt. Die vier Löcher im Knopf kennzeichnen die entscheidenden Werte: Freude, Wahrheit, Dankbarkeit und Vertrauen. So ist unser Knopf ein Symbol für das Gute und für den Willen, eine bessere Welt zu erschaffen.
Eagles Charity Golf Club e.V. - Ein Zusammenschluss prominenter Persönlichkeiten, welche für den guten Zweck an Golfveranstaltungen teilnehmen. Norbert Schramm war zusammen mit Frank Fleschenberg der Ideengeber für diese Vereinigung und 1993 Gründungsmitglied.
Ann Kathrin Linsenhoff UNICEF Stiftung - Seit 2002 unter dem Dach von UNICEF eine eigenständige Stiftung zur Unterstützung von Kindern in Not.
Franz Beckenbauer Stiftung - Für Menschen, mit denen das Schicksal nicht so großzügig umgegangen ist, an körperlich und geistig behinderte Personen, an solche, die unverschul- det in Not geraten sind.
Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin 2001 (IFA Berlin) entstand nach einer Idee von Norbert Schramm die Kooperation zwischen der ARD Fernsehlotterie und Holiday on Ice. Ziel war es hilfsbedürftigen Kindern ein einmaliges Erlebnis auf dem Eis zu schenken und ihnen auf diese Art zu helfen ihr Schicksal zur Seite zu stellen. Umgesetzt wurde das Ganze von Message Management in Wiesbaden, sowie Norbert Schramm, der sich persönlich vor Ort für die Kinder einsetzte, mit ihnen aufs Eis ging und sich liebevoll um diese Kinder kümmerte. Holiday on Ice stellte in den verschiedenen Städten Deutschlands die Lokation und ihre Eisflächen zur Verfügung. Die ARD Fernsehlotterie und sehr viele Medien berichteten darüber.