Wie kam Ihr Engagement im "Moscow Circus on Ice" zustande?
Norbert Schramm: Im Mai habe ich die Verantwortlichen der Tournee von "Moscow Circus on Ice" kennen gelernt. Spontan wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte mit auf Tournee zu gehen. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich zugesagt.
Welche Rolle übernehmen Sie bei der Vorstellung genau?
Norbert Schramm: Ich übernehme die Rolle des Moderators und des Gaststars. Um es genau zu sagen ich werde einzigartig und hingebungsvoll durch das Programm führen und habe zudem zwei überraschungsgeladene, eher heitere Soloauftritte. Sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Wie erleben Sie die Tournee mit diesem berühmten Eiszirkus?
Norbert Schramm: Es sind hervorragende Artisten im Programm, alle Darbietungen, auch die in der Luft, sind mit Schlittschuhen. Alle Künstler bieten unermüdlich großen körperlichen Einsatz. Die Zuschauer honorieren dies bei jeder Vorstellung mit minutenlangem Applaus und rhythmischen Klatschen.
Wo wohnen Sie während der Tournee?
Norbert Schramm: Überall und Nirgends. Die meiste Zeit während dieser Tournee verbringe ich mit Reisen zwischen den Veranstaltungsorten, fast genauso viel Zeit verbringe ich in den Veranstaltungshallen und am wenigsten in einem gemütlichen Bett zum Kuscheln.
Wie oft stehen Sie noch auf Schlittschuhen?
Norbert Schramm: Derzeit täglich und dann mehrmals am Tag.
Was machen Sie, wenn die Tournee zu Ende ist?Norbert Schramm: Waschen, Aufräumen, Schlafen.