Was macht eigentlich... Norbert Schramm? Sowohl beruflich, als auch privat und karitativ?
Norbert Schramm: Ja - Was macht ein freiberuflich tätiger "Lebens-Künstler" den ganzen Tag? Ich denke nach, und wenn mir Nichts einfällt, dann werde ich kreativ oder auch karitativ.
Welche aktuellen Projekte liegen Ihnen besonders am Herzen?
Norbert Schramm: Zur Zeit bin ich mit Moscow Circus on Ice auf großer Tournee, durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Was macht die Produktion „Moscow Circus on Ice“ so besonders?
Norbert Schramm: 50 Städte und 70 Vorstellungen in zwei Monaten. Fast jeden Tag wo anders. Teilweise sind dabei ganz schön lange Strecken zurück zu legen. Aber Sie meinten wahrscheinlich die Show als solche. Die ist schön bunt und abwechslungsreich. Mit tollen Artisten und Ideen. Ein Wintertraum auf glitzernden Kufen. Ein Eiszirkus für die ganze Familie, von Groß bis Klein.
Geben Sie heute Ihre Erfahrungen, die Sie als Profisportler gesammelt haben, an den Nachwuchs weiter und laufen Sie eigentlich noch regelmäßig?
Norbert Schramm: Mit jedem Auftritt gebe ich meine Erfahrungen, welche ich im Showgeschäft sammeln durfte, weiter an die Zuschauer und den Nachwuchs. Um dafür fit zu sein, trainiere ich noch immer regelmäßig, zwar nicht mehr so viel auf dem Eis, wie früher, dafür aber gezielter und vor allem lebe ich sehr gesund. Ich ernähre mich gesund, bewege mich viel und sorge für genügend Ruhe zum Regenerieren.
Ihr letzter großer TV Auftritt war im Dschungel. Welche Erfahrungen haben Sie dort gesammelt und ist etwas derartiges wieder in Planung?
Norbert Schramm: Ich habe gelernt mich nur auf mein eigenes Leben zu konzentrieren und mein Leben auf die wenigen wichtigen Dinge im Leben zu reduzieren. Wenn dadurch mein Leben in Balance kommt, kann ich meinen Mitmenschen sehr viel geben und damit letztendlich auch wirklich helfen.
Welche Persönlichkeiten, die Sie in Ihrer langen Karriere getroffen haben, haben Sie am nachhaltigsten beeindruckt?
Norbert Schramm: Jeder Mensch hat eine ganz besondere Persönlichkeit. Wenn man auf einen Menschen mit einem Lächeln und etwas Zeit zugeht, wird man in Jedem die Persönlichkeit entdecken, die in uns allen steckt. Dieser Prozess ist sehr beeindruckend. Ein Lächeln können wir alle schenken, nur mit unserer Zeit ist es etwas anders.
Wie halten Sie sich vital und fit?
Norbert Schramm: Ich gebe mir viel Zeit und Ruhe, um für die richtigen Momente im Leben vital und fit zu sein. Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, mache Yoga und gehe fast alles zu Fuß. Letztes Jahr bin ich zum Beispiel 800 km auf dem Jakobsweg gegangen. Dieses Jahr habe ich meinen ersten Marathon gelaufen und wenn es noch schneller gehen soll, bin ich mit dem Fahrrad unterwegs.
Wie gestalten Sie mit Sicherheit knapp bemessene Freizeit?
Norbert Schramm: Wie schon gesagt, ich gebe mir viel Freizeit. Nur wenn ich genügend Regenerationszeit und Ruhe habe, kann mein Körper leistungsfähig sein.
Norbert Schramm in 5 Jahren, wo sehen Sie sich dann?
Norbert Schramm: Wenn ich das wüsste, würde ich heute mein Geld als "Hellseher" und nicht als "Lebens-Künstler" verdienen.
Michael Därnbächer, ist freier Journalist und für die redaktionellen Inhalte des Vita Journals der 1A Gesund Apotheken im Saarland und der Pharm Net Partnerapotheken in ganz Deutschland verantwortlich, das einmal monatlich mit einer Auflage von 50000 Exemplaren erscheint. Informationen über das Journal und die aktuelle Ausgabe als PDF zur Ansicht finden Sie unter www.1a-gesund.com.